Karriere mit Lehre

Lehrlinge sind unsere Zukunft

Das waren sie immer und werden sie immer sein. Wir als Handwerksbetrieb waren uns unserer Verantwortung als Ausbildungsbetrieb stets bewusst und konnten seit Unternehmensbeginn bereits 40 Lehrlinge erfolgreich ausbilden.

Das Sprichwort “Handwerk hat goldenen Boden” entspricht mehr denn je der Wahrheit. Dem derzeitigen Fachkräftemangel entgegenwirkend sind Lehrlinge von heute die Betriebsleiter von morgen.

Schon gewusst?

EURO NETTO

So viel hast du bis zu deinem 25. Lebensjahr mindestens schon verdient, wenn du mit 15 deine Lehre als Metalltechniker beginnst. Viele Studierende treten mit diesem Alter erst ihren ersten Job an. Ein gewaltiger Vorsprung, oder?

EURO NETTO

beträgt die monatliche Lehrlingsentschädigung im 1. Lehrjahr und das 14x jährlich, exklusive etwaiger Zulagen. Für besondere Erfolge gibt es bei uns allerdings noch Prämien obendrauf.

%

INFLATION

Kollektivverträge werden jährlich von den Gewerkschaften neu verhandelt. Die durchschnittliche KV-Erhöhung für Arbeiter und Angestellte in der Metallindustrie wurde in den letzten Jahren immer sehr gut verhandelt.

“Die Bedeutung der Lehre nimmt extrem zu. Der ausgebildete Facharbeiter wird in einigen Jahren gefragter als der Studierte sein.”

Ein Metallbauunternehmen lebt von der Qualifikation des “Metallbauers”. In unserer Firma werden Metallbauer ausgebildet und gleichzeitig in Spezialgebiete eingearbeitet.

Gegenwärtig sind sechs Lehrlinge in Ausbildung. Bereits in der Lehrlingsausbildung vermitteln wir nicht nur Fachliches, sondern auch organisatorische und kommunikative Fertigkeiten. Eine moderne und zeitgemäße Ausbildung ist uns sehr wichtig. 

Unsere aktuellen Lehrlinge

Johannes Rogl

Johannes Rogl

Lehre zum Metalltechniker

“Ich wollte unbedingt einer körperlich-handwerklichen Tätigkeit nachgehen. Nachdem ich bei Wilhelmer ein paar Tage in den Beruf “hineinschnuppern” konnte, hat es mir gleich voll getaugt. Die Metalltechnikerlehre ist vielseitig und die Arbeitskollegen sind ebenfalls cool.”

Emanuel Kalsberger

Emanuel Kalsberger

Lehre zum Metalltechniker

“Ich habe an der LFS Litzlhof sehr viel mit Metall gearbeitet und die vielfachen Einsatzmöglichkeiten haben mir dabei sehr gut gefallen. Daher wollte ich danach unbedingt einen Job ausüben, der mit Metall und Blech zu tun hat. Zusätzlich ist die Lehrstelle sehr nahe. Ein gutes Team und gute Arbeit!”

Julian Bär

Julian Bär

Lehre zum Metalltechniker

“Zuerst besuchte ich die Digital Business HAK in Spittal. Dann wollte ich doch etwas Handwerkliches ausüben und durch meinen Cousin bin ich zum Beruf des Metall- und Blechtechnikers gekommen. Die Hilfsbereitschaft im Team gefällt mir am besten.”

“Die Orbeit gfollt ma anfoch!”

Daniel Kurz

Daniel Kurz

Lehre zum Metalltechniker

“Ich habe hier geschnuppert und die Arbeit mit Metall (besonders Stahl) hat mir super gefallen. Dann wurde mir eine Lehrstelle angeboten. Alle Kollegen sind sehr nett und ich kann jeden Tag etwas Neues lernen. Die technische Ausstattung ist sehr aktuell. Damit arbeitet man gerne.”

Nico Egger

Nico Egger

Lehre zum Metalltechniker

“Ich habe mit meinem Papa oft Autos repariert. Das hat mir viel Spaß gemacht. Eigentlich hätte ich Mechaniker werden müssen, aber ich habe mich doch für Metall- und Blechtechniker entschieden. Meine Freunde haben mir Metallbau Wilhelmer empfohlen. Alle sind nett und lustig. Die Arbeit mach Spaß.”

Ehemalige Lehrlinge

KARRIERE MIT LEHRE wird bei uns groß geschrieben. Viele unserer ehemaligen Lehrlinge sind auch nach ihrem Lehrabschluss im Unternehmen geblieben und haben sich neuen Herausforderungen gestellt.

Ing. Christian Wilhelmer

Ing. Christian Wilhelmer

Projektleiter

Lehre zum Schlosser 2003-2006

“Einsatz wird bei Metallbau Wilhelmer definitiv bestätigt und belohnt. Auf Unterstützung und Rückhalt seitens der Geschäftsführung kann man sich immer verlassen. Mit Leidenschaft und Wissbegierigkeit stehen einem im Unternehmen alle Türen offen und man kann in einem guten Umfeld zu einer Führungskraft heranwachsen.”

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Produktionsleiter

Lehre zum Schlosser 2000-2004

“Angefangen habe ich im Unternehmen als Lehrling für Metalltechnik, damals hieß es noch “Schlosser”. Mit Engagement und dem nötigen Willen kann man es bei Metallbau Wilhelmer weit bringen.”

Julian Wilscher

Julian Wilscher

Techniker

Lehre zum Technischen Zeichner 2010-2014

“Während der Lehre habe ich sämtliche Produktionssparten durchlaufen, das hat mir bei der späteren technischen Umsetzung sehr geholfen. Im Anschluss an die Lehre hat man die Möglichkeit, sich in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Außerdem sind wir bei Wilhelmer immer am aktuellsten Stand, was Technik und Konstruktionssoftware angeht.”

Florian Gatterer

Florian Gatterer

Montageteamleiter

Lehre zum Schlosser 2006-2007

“Meine Schlosserlehre begann ich zuerst in Südtirol und konnte sie bei Metallbau Wilhelmer abschließen. Nach der Lehre absolvierte ich meinen Zivildienst und ging als Jungpapa für einige Zeit in Karenz. Seit 2011 bin ich zurück und konnte mich zum Montageteamleiter hocharbeiten.”

Wir bieten folgende Lehrstellen an:

Lehre Bürokauffrau/-mann

Lehre Bürokauffrau/-mann

Als angehende/r Bürokauffrau/mann hast du die Möglichkeit, dich in verschiedenste Unternehmensbereiche einzuarbeiten – vom Verkauf, über die...

mehr lesen

Benefits

Wettbewerbsfähige Entlohnung

Ja, der Kollektivvertrag für „Metaller“ bietet gute Rahmenbedingungen. Erfahrung, Weiterentwicklung und Einsatz machen sich bei uns bezahlt.

Mitarbeiter Newsletter

Weil es einfach wichtig ist, dass jeder im Team über News, Weiterbildungen, aktuelle Projekte und Baustellenfortschritte Bescheid weiß.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Es braucht für jeden Lebensabschnitt ein maßgeschneidertes Arbeitszeitmodell. Im persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam die beste Lösung.

U

Der Arbeitsplatz von morgen

Unter diesem Titel, gestalten wir interne / externe Workshops. Wo ist „Sand im Getriebe“, welches Rädchen braucht noch einen Tropfen Öl. Wir beobachten genau, lernen daraus und gestalten gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft.

feste Arbeiten, Feste feiern

Das ganze Jahr sind wir für unsere Kunden im Einsatz. Daher nehmen wir uns auch die Zeit gemeinsam zu feiern. Traditionell, aktiv, spannend…. Man darf sich immer wieder überraschen lassen.

Besondere Leistungen

Immer wieder stellt uns das Projektgeschäft vor besondere Herausforderungen. Diese werden belohnt.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt!